Stellt euch vor, ihr steht mit einer weiteren Frau an der Bushaltestelle. Es kommt eine Person vorbei und ruft der anderen Frau zu „Bei deiner Figur würde ich keinen kurzen Rock tragen“.
Wie würdest du reagieren?
🔴 „Die Frau kann ja selbst antworten. Das geht mich nichts an. Ist ja auch nicht wirklich verletztend.“
🟢 „Ich würde der Frau zur Seite stehen, der Person was Giftiges hinterherrufen und mich um die Frau kümmern.“
Und stellt euch so eine Situation in Social-Media vor, der Tummelplatz von leider unendlich vielen Idioten, die versteckt unter meist anonymen Profile ihre giftigen Kommentare losschicken.
Und es ist Gift! Wer schon einmal so einen gemeinen Kommentar abbekommen hat, die weiß, wie einen das belastet. Nein, das lächelt kaum eine weg. Und einfach Löschen ist auch keine Lösung, es vergiftet deine Gedanken, deine Seele.
Wer bei meiner kleinen Umfrage oben eher zu Antwort 1 mit dem roten Punkt tendiert, die wird unsere Aktion nicht interessieren. Aber alle Frauen (und Männer), die helfen wollen, die nicht wegsehen wollen, die rufe ich auf:
Achtet auf andere, gerade in Social-Media. Stellt euch bei giftigen Kommentaren hinter diese Personen und zeigt dies. Sagt STOPP zu den Idioten.
Daher steht der Aktionsmonat Oktober vom Taunusfrauennetzwerk „Die Feldbergerin“ ganz unter dem Motto:
WIR LASSEN DAS NICHT ZU.
Ganz ehrlich, kaum etwas hilft der Seele mehr, als wenn man weiß, dass man nicht alleine ist und andere nicht wegschauen, sondern hinter dir stehen.
Und was kannst du machen?
- Misch dich ein.
- Poste eine Antwort, wie du den angreifenden Kommentar findest.
- Poste das Hashtag #stopp_du_idiot
- Zeige dich solidarisch mit der angegriffenen Person.
- Poste etwas Freundliches zur angegriffenen Person.
Wer von euch hat Eierstöcke in der Hose und macht mit?